Dresden-Lokales, News

Etwas weniger Langzeitarbeitslose in Dresden

Logo: Agentur für Arbeit

Logo: AA

Dresden, 31. März 2015: Die Arbeitslosigkeit ist im März in Dresden leicht gesunken: Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 6,1 %, wie das Jobcenter Dresden mitteilte. Im Februar war sie genauso hoch, vor einem Jahr aber lag sie noch bei 6,4 %. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen – sie machen in Dresden fast drei Viertel aller Arbeitslosen aus – ist leicht zurückgegangen.

Keine Entlassungswellen durch Mindestlohn sichtbar

Verantwortlich für die leichten Rückgänge dürften die obligate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt (Stichwort Baustellen) und die zwar etwas gedämpfte, aber doch weiter spürbare positive Konjunkturlage sein. Negativen Effekte durch den neuen Mindestlohn sind bisher nicht erkennbar. hw

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt