Bücherkiste, Filme, News
Schreibe einen Kommentar

Darth Vader droht im Scanimation-Animationsbuch

Animiertes Bilderbuch für Starwars-Fans

Musik-Glückwunschkarten, die eine Melodie abspielen, wenn man sie öffnet, oder Kinderbücher, die 3D-Szenarien aufklappen, wenn man in ihnen blättert, kennt man schon länger. Mit „Scanimation“ schwappt nun ein neuer Trend über den großen Teich: Bücher, deren Seiten bewegte Szenen zeigen, als ob ein kleiner Bildschirm eingebaut wäre.

Bewegt-Szenen aus den Filmen mit Yoda, Luke & 3PO

So ist in der Redaktion nun ein Clipbuch eingetroffen, das vor allem die Herzen Starwars-begeisterter Kinder höher schlagen lassen dürfte. Klappt man dieses dicke, aber nur elf Seiten fassende Scanimation-Büchlein auf, fechten Darth Vader und Luke, wedelt Meister Yoda mit seinem Laserschwert, eumeln die Roboter 3PD und R2D2 über den Wüstenplaneten Tatooine und wedelt Vader gar grimmig mit seiner schwarzen Faust.

Erfinder Rufus Butler Seder erklärt die Scanimation-Technik (Englisch):

Moiré-Effekt lässt Bilder laufen

Möglich macht dies eine Erfindung des US-Filmemachers Rufus Butler Seder. Der setzt den Moiré-Effekt ein, bei dem übereinandergelegte teiltransparente feine Muster neue Formen bilden, die sich ändern, wenn der Betrachter seinen Blickwinkel ändert. Seder setzte diese Technik zunächst ein, um Werbewände zu gestalten, die Animationen abspielen, wenn ein Passant vorbeigeht. Dann übertrug der diese Methode auf Kinderbücher, zuerst in schwarz-weiß, inzwischen auch in Farbe. Überlagert werden dabei die Einzelbilder einer kurzen Filmsequenz, die zu sehen ist, wenn man eine Seite umblättert und dabei eine Maske mit vertikalen Strichen über das Bild gezogen wird.

Fazit: Hübsches Gimmick

Foto: Fischer-Verlag

Foto: Fischer-Verlag

Das Ganze ist mit 17 Euro zwar nicht ganz billig, aber eine hübsche Idee für junge und junggebliebene Starwars-Nerds – fehlen eigentlich nur noch Soundeffekte dazu: Möge die Macht mit Dir sein, junger Yedi!

Autor: Heiko Weckbrodt

Rufus Butler Seder: „Starwars“ (Scanimation-Fanbuch), Fischer-Verlag, Frankfurt am Main 2014, elf animierte Seiten mit Starwars-Szenen, 17 Euro, ISBN: 978-3-7373-6499-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.