Software
Schreibe einen Kommentar

Noch keine Geschenke? Nun aber husch: Apps für Heiligabend

Gratis-Zombiespiel "Santa vs. Zombies" für unbelehrbare Weihnachtsmuffel. Abb.: Amphibius Developers

Gratis-Zombiespiel „Santa vs. Zombies“ für unbelehrbare Weihnachtsmuffel. Abb.: Amphibius Developers

Na, treibt euch der Heiligabend schon den Angstschweiß auf die Stirn? Weil: Immer noch nicht alle Geschenke beisammen? Oder hängt euch die ganze Besinnlichkeit längst zum Hals raus? Dann haben wir ein paar digitalgestützte Gegenmaßnahmen für euch: Geschenke-Ideen auf den letzten Drücker, Zombie-Weihnachten und Oigers Nerd-Weihnachtsgruß.

Tipps für Last-Minute-Geschenke

Abb.: Eins zum anderen

Abb.: Eins zum anderen

Gegen die strategische Präsente-Lücke mag beispielsweise die iPad-App mit dem vielsagenden Namen „Geschenke“ helfen. Die offeriert ein paar mehr oder minder originelle Ideen, wie man kurz vor der Angst noch individuell anmutende Weihnachtsgeschenke zusammenschustert. Viele davon erfordern nur die Grundausstattung eines modernen Haushalts, also Internetanschluss, Drucker, Layout-Fähigkeiten und vielleicht noch eine Schwere. Dazu gehört zum Beispiel der Vorschlag, die eigenen Lieblingsrezepte samt lustigen Cliparts aus dem Netz zu saugen und damit dem Laserdrucker ein nettes Kochbuch zu entringen. Oder der Rat, schnell noch Kinogutscheine zu bestellen, die aber in einer cineastischen Verpackung wie etwa einem nachgebastelteten Popcorn-Beutel zu überreichen. Nicht alles strotzt in der App vor Originalität, aber in der Not frisst der weihnachtsgestresste Teufel Fliegen…

Geschenke unter zehn Euro“ (Eins zum anderen), Gratis-App für iPhone und iPad ab iOS 4.3
 

Digitale Besinnung

Abb.: Oesterreicher + Wagner

Abb.: Oesterreicher + Wagner

ind euch klassische Lichterstunden mit Pyramiden und Räuchermännchen zu aufwendig, dreckig und altmodisch? Die iOS-App „Adventskranz“ zeigt euch ein mit vier (per Finger lösch- und entzündbarer) Kerzen animierten Weihnachts-Deko-Kranz und dudelt auf Wunsch dazu Musik bis zum Erbrechen – wahlweise „Oh Tannenbaum“, Christmas-Blues oder anderes. Auf Wunsch lässt sich der Kranz auch in die Südsee beamen. Die App ist zwar etwas absturzgefährdet, aber spätestens nach 15 Minuten ist der Lichterstunde-Hunger ohnehin auf Jahre hinweg gedeckt.

Adventskranz“ (Oesterreicher + Wagner), Gratis-App für iPhone und iPad ab iOS 4.3
 

Zombie-Apokalypse zu Heiligabend

Abb.: Amphibious

Abb.: Amphibius

Wem all das zu abartig ist, kann am Heiligabend natürlich auch etwas Sinnvolles tun und als Weihnachtsmann Untote metzeln: Die kostenlose und grafisch wie soundmäßig wirklich schön gemachte Android-App „Santa vs. Zombies“ ist ein Adventure, in dem wir als Weihnachtsmann ein verschlafenes Haus besuchen, in dem sich die lebenden Toten breit gemacht haben. An uns ist es nun, das Gebäude vom blutrünstigen Zombies zu säubern, einen anmutigen Schneemann auszustaffieren und den Weihnachtsbaum neu zu dekorieren. Für besinnliche Stimmung sorgt das ständige Zombie-Röcheln im Hintergrund…

Santa vs. Zombies“ (Amphibius Developers), Gratis-Spiele-App für Android-Smartphones und –Tablets ab Android 2.0
 
 

Oigers Youtube-Gruß für Nerd-Weihnachten

Wer nach diesem Massaker von der lieben Familie zu den Feiertagen ausgeladen wurde, für den haben wir zu guter Letzt noch diesen wunderschönen Nerd-Weihnachtsgruß vorbereitet. Wenn da mal keine Advents-Stimmung aufkommt…

„Oigers Nerd-Weihnacht“:

 
 Autor: Heiko Weckbrodt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.