News, Software
Kommentare 1

Blinder inszeniert Mausjagd auf dem iPhone

MouseKick ist ein Spiel von einem Blinden )nicht nur) für Blinde. Abb.: visorApp

MouseKick ist ein Spiel von einem Blinden )nicht nur) für Blinde. Abb.: visorApp

Dresdner Team entwickelt Spiele-App für Blinde und Sehende

Dresden, 27. Juni 2013: Der blinde Dresdner Programmierer Jan Blüher hat ein iPhone- und iPad-Spiel für Blinde und für Sehende entwickelt und heute in Apples „App Store“ veröffentlicht. In dem Mini-Programm (App) „MouseKick“ muss der Spieler durch schnelle Finger-Tipps Mäuse vertreiben, die sich durch Käselöcher an einem Edamer zu schaffen machen. Blüher hatte zuvor bereits mit „Color Visor“ eine recht erfolgreiche Farberkennungs-App für Blinde programmiert.

„Das ist ein rein Dresdner Produkt“, betont der 36-jährige Chef der Firma „visorApp“. „Ich habe mich mit dem Dresdner Grafiker Torsten Becker zusammengesetzt und wir haben das Spiel zusammen entworfen. Ich habe dabei von Anfang an darauf bestanden, dass das ein Spiel wird, bei dem auch die Sehbehinderten mit im Boot sind. Die Musik dazu hat sein Vater Jürgen Becker beigesteuert, der Kurzem der Leiter des Kinderchors der Dresdner Philharmonie war.“

Werbevideo für "MouseKick"-Spiel (Video: visorApp):

Blinde können Fressmäuse per Ton erkennen

Jan Blüher. Foto: visorApp

Jan Blüher. Foto: visorApp

Damit auch Blinde die Nager auf dem Bildschirm des Computertelefons finden können, tauchen die Mäuse in Blühers Spiel „MouseKick“ – je nach Käseloch-Position – mit unterschiedlichen Tönen auf. Außerdem wird Apples-Blindenhilfesystem „VoiceOver“ unterstützt, das Sehbehinderten die Symbole und Aktionen auf dem iPhone-Bildschirm ansagt.

Nettes Pausenspiel um hungrige Nager

Im Oiger-Test machte das Mausspiel auch einen recht launigen und gelungenen Eindruck – keine Angelegenheit für Langzeitsitzungen, aber ein netter Pausenvertreib für zwischendurch. Nur die schwarzen Mäuse – die man nicht vertreiben darf – sollten für Sehende noch etwas besser farblich abgesetzt werden. Im Blindenmodus (sprich: Augen zu) bin ich allerdings nicht weitgekommen, mein schöner Edamer war im Nu vernascht: Offensichtlich fehlt mir das Ton-Training, um die Mäuse klar genug zu lokalisieren.

Blüher hat derweil schon neue Ideen. So will er demnächst eine App für Kontrasterkennung im öffentlichen Raum entwickeln. Sinn dieser App: Staatliche Bauleitlinien schreiben für öffentliche Neubauten eine kontrastreiche Kennzeichnung von Hindernissen für Gehbehinderte vor, daher sind vielerorts auch Treppenstufen mit schwarzen Streifen versehen. Blühers nächste App ist vor allem für Architekten und Planer, damit diese die Perspektive von Behinderten beizeiten einkalkulieren können. Heiko Weckbrodt

Abb.: visorApp

Abb.: visorApp

MouseKick“ (visorApp), Geschicklichkeitsspiel für Blinde und Sehende, für iPhone und iPad ab iOS 6.0, 89 Cent

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar