Berlin/Dresden/Mountain View, 15. Mai 2013: Noch sind sie gar nicht auf dem Markt frei erhältlich, da wächst auch schon das Interesse der Deutschen an Datenbrillen, an denen Google, Fraunhofer-Forscher und andere derzeit fleißig herumbasteln: Laut einer repräsentativen Aris-Umfrage unter über 1000 Deutschen im Auftrag des Hightech-Verbandes „Bitkom“ (Berlin) kann sich jeder fünfte Bundesbürger vorstellen, solch eine Hightech-Brille zuzulegen, mit der man Videos, virtuelle Realitäten oder E-Mails in sein Sichtfeld einblenden lassen kann.
Google und Fraunhofer feilen an Hightech-Brillen
Recht weit gediehen sind die Pläne des Internetkonzerns „Google“ (Mountain View/Kalifornien), unter dem Namen „Google Glass“ solch eine Brille demnächst auf den Markt zu bringen. Auch die Forscher am Dresdner Organikelektronik-Zentrum „Comedd“ der Fraunhofer-Gesellschaft haben Prototypen einer eigenen Datenbrille fertiggestellt – diese arbeitet mit Bildschirmen aus „Organischen Leuchtdioden“, die mit Augenbewegungen gesteuert werden.
Heiko Weckbrodt
Werbevideo für die Google-Datenbrille (Google):
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