Internet & Web 2.0, News
Schreibe einen Kommentar

Internetläden: Datensicherheit ist Verbrauchern wichtiger als Marke und Qualität

Berlin, 28.5.2012: Wer im Internet einkauft, dem sind Datensicherheit (78 %) und verständliche Geschäftsbedingungen (76 %) wichtiger an einem Online-Shop als die Produktqualität (67 %) oder Markenbekanntheit (49 %). Das geht aus einer „Aris“-Umfrage unter 1300 Bundesbürgern hervor.

Der Hightech-Verband „Bitkom“, der die Umfrage in Auftrag gegeben hatte, empfiehlt daher seinen Mitgliedsunternehmen, die Verwendung von Daten und die Geschäftsbedingungen möglichst verständlich zu erklären. „Die Formulierung dieser Erklärung sollte nicht allein unter juristischen Aspekten erfolgen und auf den entsprechenden Webseiten sehr einfach zu finden sein“, betonte der Verband. Bereits bei früheren Umfragen hatte sich gezeigt, dass nur eine kleine Minderheit die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (AGB) auf Netzseiten wirklich durchliest (Wir berichteten). hw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.