News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

Berg von Alt-Handys türmt sich in Deutschland auf

Berlin, 30.12.2011: In Deutschlands Schubladen, Kellern und Kommoden wächst die Althandy-Halde: Inzwischen liegen schon rund 83 Millionen ungenutzte alte Mobiltelefone herum, elf Millionen mehr als im Vorjahr. Anders gesagt: Der deutsche Althandy-Berg ist im Jahr 2011 um fast ein Drittel gewachsen. Das geht aus einer repräsentativen Aris-Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes „Bitkom“ hervor.

Der ist zu entnehmen, dass knapp jeder Dritte sein altes Handy aufhebt, wenn er sich ein neues geholt hat, fast jeder Vierte verschenkt es. Im Grunde beherbergen die „Abheber“ daheim einen ungenutzten Goldschatz, denn Mobiltelefone enthalten Edelmetalle wie Gold und Silber, aber auch Kupfer, seltene Spezialelemente und andere Wertstoffe – die dem Materialkreislauf so vorerst entzogen werden. hw

Um Alt-Handy loszuwerden, empfiehlt Bitkom – neben der Verschenken-Variante – vor allem drei Wege:

Entsorgung über den Mobilfunkbetreiber

Alle großen Netzbetreiber nehmen Altgeräte per Post zurück. Dazu können die Kunden portofreie Versandumschläge im Internet anfordern oder im Handy-Shop abholen. Einige Betreiber nehmen alte Handys auch direkt in den Geschäften entgegen. Wer sein Gerät zurückgibt, tut damit gleichzeitig etwas Gutes. Für jedes eingesandte Mobiltelefon spenden viele Unternehmen an Umweltorganisationen, soziale Einrichtungen oder andere Hilfsprojekte.

– Entsorgung über Recyclinghöfe

Alte Handys können in den kommunalen Abfallsammelstellen kostenlos abgegeben werden. Knapp 7 Prozent der Befragten tun dies. Die Standorte der Recyclinghöfe erfährt man bei der örtlichen Stadtreinigung. Von dort gehen die Geräte an die Hersteller oder Recyclingunternehmen, die für eine umweltgerechte Entsorgung oder Wiederaufbereitung sorgen.

Entsorgung von defekten Akkus

Altakkus und Batterien dürfen ebenfalls nicht in den Hausmüll geworfen werden. Wer seinen in die Jahre gekommenen Handy-Akku durch einen neuen ersetzt und so das Handy weiter nutzt, muss den alten Akku ordnungsgemäß entsorgen. Dazu kann man ihn direkt in dem Laden abgeben, wo man den neuen kauft oder in den örtlichen Recyclinghöfen. (Quelle: Bitkom)

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Schreibe einen Kommentar