Internet & Web 2.0, News
Schreibe einen Kommentar

Facebook antwortet mit Videochat auf Google+

Auf der Chat-Lasche lässt sich der Videochat starten. Abb.: BSF

Menlo Park, 7.7.11: Im Kampf um die sozialen Netzwerke hat Facebook nun in Kooperation mit „Skype“ die Herausforderung durch Google beantwortet: Da im neuen Kontakt-Netzwerk „Google+“ – das derzeit nch in einer Art geschlossener Beta-Phase arbeitet – auch Videotelefonate zwischen den Teilnehmer möglich sein werden, hat Facebook in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag eine eigene Videochat-Funktion freigeschaltet.
Notwendig ist dafür eine Webcam mit Mikro und die Installation der rund 400 kB großen Installdatei „FacebookVideoCallSetup“. Diese wird automatisch geladen, sobald man im Facebook-Chat auf das neue Kamera-Symbol klickt. Die Qualität ist eher mager, aber noch akzeptabel. Eine Verbindung kommt nur zustande, wenn beide „Freunde“ das Plug-In installieren. Wer einen solchen Freund nicht hat, kann die Kamera-Einstellungen im „Nachricht senden“-Dialog erst mal einstellen und ausprobieren. hw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.