Monate: Januar 2010

Gran Torino – Clint Eastwood als alter Kriegsveteran

Walt ist ein Kriegsveteran aus dem Koreakrieg. Nach dem Krieg arbeitete er 50 Jahre bei Ford und aus dieser Zeit stammt auch sein Schmuckstück: ein Ford Torino, der in seiner Garage steht. An dem Tag, an dem seine Frau beerdigt wird, ziehen in das Nachbarhaus Asiaten ein. Angewidert beobachtet Walt das Treiben und erinnert sich dabei an vergangene Schreckensmomente. Mit seinen unausstehlichen Launen zeigt er seinen neuen Nachbarn, was er von ihnen hält. Walt ist ein Kriegsveteran aus dem Koreakrieg. Nach dem Krieg arbeitete er 50 Jahre bei Ford und aus dieser Zeit stammt auch sein Schmuckstück: ein Ford Torino, der in seiner…



Tampopo – Magische Nudeln – Ein Film über Essen in Japan

Es ist schon spät und die Dunkelheit hat die Stadt fest im Griff. Regen prasselt unaufhörlich gegen die Frontscheibe des LKWs, in dem sich Goro seit mehreren Stunden Geschichten über die Magie von Nudelsuppen anhören muss. Kein Wunder, dass sich irgendwann sein Magen meldet und verkündet, dass eine warme Nudelsuppe jetzt genau das Richtige wäre. Kurze Zeit später kehren Goro und sein vorlesender Beifahrer in das kleine Restaurant von Tampopo ein. Tampopo ist Witwe und führt das Restaurant seit dem Tod ihres Mannes alleine. Mit Fleiß und viel Ergeiz kümmert sie sich um ihre Gäste, doch leider brachte ihr bisher niemand das Kochen bei. Es ist schon spät und die Dunkelheit hat die Stadt fest im Griff. Regen prasselt unaufhörlich gegen die Frontscheibe des LKWs, in dem sich Goro seit mehreren Stunden Geschichten über…



Filmkritik: Shortbus – Erotikfilm, Porno oder Drama?

Immer wieder kommt es zu unerklärlichen kurzen Stromschwankungen in New York. Die örtlichen Behörden sind ratlos und keiner der Besucher des Clubs „Shortbus“ weiß, warum dies so ist. Und dabei sind die Zusammenhänge alles andere als verdeckt, denn Sofia sucht intensiv nach ihrem Orgasmus. Eigentlich könnte die Story aus der Feder von Woody Allen stammen, doch die erotischen Szenen in diesem Film sprengen eindeutig die Machart des Altmeisters. Immer wieder kommt es zu unerklärlichen kurzen Stromschwankungen in New York. Die örtlichen Behörden sind ratlos und keiner der Besucher des Clubs „Shortbus“ weiß, warum dies so ist. Und dabei…